030 323 015 90 030 323 015 911 info@recht-hat.de Mo - Fr : 08:00 - 21:00 | Sa – So : 10:00 - 18:00
×

Waldorf Frommer Abmahnung iAd. Bastei Lübbe AG – ER IST WIEDER DA

Waldorf Frommer Abmahnung iAd. Bastei Lübbe AG für ebook “Er ist wieder da” von Timur Vermes

Immer häufiger kommen auch ebooks ins Visier der Abmahnmaschinerie. Uns erreichte heute eine Abmahnung der Münchner Rechtsanwälte Waldorf Frommer für das ebook “Er ist wieder da” von Timur Vermes. In den Abmahnschreiben wird dem jeweils von der ipoque GmbH ermittelten Anschlussinhaber vorgeworfen, die Politsatire “Er ist wieder da” Dritten kostenlos zum Download angeboten zu haben. Wie sonst in den Abmahnschreiben der Münchner Kanzlei auch, wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert und ein pauschaler Abgeltungsbetrag. Der hier geforderte Betrag liegt mit 520 EUR unter den Beträgen, die Waldorf Frommer sonst für den Upload von Filmen oder Musikalben gefordert werden.

Viele Betroffene fragen sich, ob allein die ermittelte IP-Adresse als “Beweis” für den Down- bzw. Upload ausreichend ist. Grundsätzlich besteht gegen den Anschlussinhaber eine Vermutung für seine Täterschaft – jedenfalls wenn sicher ist, dass das urheberrechtlich geschützte Werk über den ermittelten Anschluss geladen wurde. Unsere Kanzlei hat in einigen Fällen die korrekte Datenermittlung der ipoque GmbH bestritten, was regelmäßig zur Einholung eines kostspieligen Gutachtens führte. Diese Gutachten, wenn auch immer von derselben Person erstellt, haben die korrekte Datenermittlung der ipoque GmbH regelmäßig bestätigt.

Betroffen befinden sich daher von Anfang an in der Verteidigungsposition, weil sie die o.g. Vermutung, dass sie selbst, also täterschaftlich für den Upload des ebook “Er ist wieder da” wiederlegen müssen. Dem Anschlussinhaber obliegt eine sog. “sekundäre Darlegungslast”. Wann dieser nachgekommen wird, wann also die Vermutung für die eigene Täterschaft entkräftet ist, wird von deutschen Gerichten sehr unterschiedlich gesehen. Gerade die Münchner Gerichte stellen hier aber “hohe Anforderungen” an den jeweiligen Vortrag.

Betroffenen wird es also nicht leicht gemacht – auch wenn sie tatsächlich nicht für den Download verantwortlich sind. Gerade deswegen macht es in den meisten Fällen Sinn, nicht auf eigene Faust zu handeln und sich von einem spezialisierten Rechtsanwalt beraten zu lassen.

Wir haben auf unserer Internetseite einen Überblick über die Verteidigungsmöglichkeiten gegen Abmahnungen von Waldorf Frommer zusammen gestellt. Hier können sich Betroffene und Interessierte ein erstes Bild von der Rechtsmaterie “Filesharing-Abmahnung von Waldorf Frommer”  machen. Darüber hinaus biete unserer Kanzlei einen kostenlosen Ersteinschätzungsservice an.

Wenn auch Sie von einer Abmahnung der Rechtsanwälte Waldorf Frommer für das ebook “Er ist wieder da” von Timur Vermes im Auftrag der Bastei Lübbe AG erhalten haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Autor: Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht


Rechtsanwälte
Sievers & Kollegen

Kanzlei für Urheber- und Medienrecht, gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht

Sievers & Kollegen
Olympische Str. 10
D 14052 Berlin


Richtig beraten
030 323 01 590

Schreiben Sie uns







Newsletter


Ausgezeichnet.org