030 323 015 90 030 323 015 911 info@recht-hat.de Mo - Fr : 08:00 - 21:00 | Sa – So : 10:00 - 18:00
×

Keine Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherkreditverträgen – TARGOBANK zahlt Bearbeitungsgebühren zurück

TARGOBANK (ehemals Citibank) zahlt Bearbeitungsgebühren zurück und erkennt Klage an.

In den letzten Jahren haben diverse Oberlandesgerichte die Widerrechtlichkeit der Erhebung von Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherverträgen bestätigt. Umso erstaunlicher ist es, dass Banken dennoch nur in Ausnahmefällen bereit sind, diese Gebühren freiwilligt zurück zu erstatten.

In einem von unserer Kanzlei vertretenen Fall, wurde die TARGOBANK AG & Co. KGaA (ehemals Citibank) zunächst von uns außergerichtlich in auf Rückzahlung einer bereits vor Jahren gezahlten Bearbeitungsgebühr in Anspruch genommen. Weiter wurden die Kosten unserer Beauftragung der TARGOBANK in Rechnung gestellt. Trotz der erwähnten Rechtsprechnung diverser Oberlandesgerichte, verweigerte die TARGOBANK die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr mit dem lapiudaren Hinweis auf die “Rechtmäßigkeit” der Erhebung von Bearbeitungsgebühren – auch bei Verbraucherkreditverträgen.

Nachdem unserer Kanzlei Klage auf Rückzahlung und Erstattung vorgerichtlicher Rechtsanwaltskosten eingereicht hatte, wurde uns seitens der TARGOBANK mitgeteilt, das man aus “prozessökonomischen Gründen” den Rechtsstreit nicht ausfechten wolle. Sowohl die Bearbeitungsgebühren, als auch die vorgerichtlichen Rechtsanwaltskosten wurde umgehend erstattet.

Durch die Erstattung der Bearbeitungsgebühren und der vorgerichltichen Rechtsanwaltskosten wurde der Rechtsstreit erledigt mit der folge, dass die TARGOBANK nicht nur die vorgerichtlichen Rechtsanwaltskosten, sondern auch die gerichtlichen Kosten zu tragen hatte. Letztere wurden explizit anerkannt.

Wenn auch Sie von ungerechtfertigten Bearbeitungsgebühren für Verbraucherkreditverträge betroffen sind, rufen Sie uns an. Gerne überprüfen wir die Möglichkeiten einer Rückerstattung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Autor: Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht


Rechtsanwälte
Sievers & Kollegen

Kanzlei für Urheber- und Medienrecht, gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht

Sievers & Kollegen
Olympische Str. 10
D 14052 Berlin


Richtig beraten
030 323 01 590

Schreiben Sie uns







Newsletter


Ausgezeichnet.org