030 323 015 90 030 323 015 911 info@recht-hat.de Mo - Fr : 08:00 - 21:00 | Sa – So : 10:00 - 18:00
×

DigiProtect bevollmächtigt Urmann und Collegen (U+C) für Multi Media Verlag GmbH

Uns liegt wieder mal eine Abmahnung der Rechtsanwälte Urmann und Collegen aus Regensburg im Auftrag der Pornoindustrie vor – soweit nicht ungewöhnlich. Allerdings liegt der Abmahnung eine Vollmacht bei, die doch einige Fragen aufkommen lässt.

Die Multi Media Verlag GmbH bevollmächtigt also die Rechtsanwälte Thomas Urmann, Sebstian Stemmler, Florian Kuhn, Angela Schneider und Sebastian Deubelli wegen UrhR. Warum man sich bei bei der Beschreibung der Angelegenheit so wortkarg gibt und nicht einmal ausschreibt, dass es sich wohl um eine urheberrechtliche Angelegenheit handelt, bleibt verborgen. Es folgt ein längerer Text, was die Anwälte alles dürfen, sogar mit sich selbst im eigenen Namen Verträge schließen. Nicht zu vergessen, dass die Vollmacht unabhängig von der Deckungszusage einer Rechtsschutzversicherung erteilt wird.

Wirklich interessant ist aber, wer extra nach Regensburg gefahren ist, um die Vollmacht zu unterschreiben: Ein Mitarbeiter von DigiProtect

Die Unterschrift ist nicht zu entziffern, es scheint sich aber um die von Alexandros Besparis zu handeln. Herr Besparis war bis Mai 2010 Geschäftsführer von Digiprotect. Wenn Urmann und Collegen dem Abgemahnten keinen Bären aufbinden wollen, ist Herr Besparis am 29.09.2010 nach Regensburg gefahren und hat dann dort die Vollmacht für die Multi Media Verlag GmbH unterschrieben. Aus Versehen hatte er wohl noch den Stempel von DigiProtect in der Tasche. Und weil er nebenbei so ins Gespräch vertieft war, hat er es nicht mal gemerkt. Oder so ähnlich.

Wenn man bedenkt, dass die Vorlage einer Vollmacht für die Wirksamkeit der Abmahnung wahrscheinlich gar nicht notwendig ist, fragt man sich schon, warum Urmann und Collegen trotzdem eine individuelle Vollmacht vortäuschen. Und wenn sie das nicht richtig hinbekommen, sollten sie die Vollmacht lieber weglassen.

Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Autor: Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht


Rechtsanwälte
Sievers & Kollegen

Kanzlei für Urheber- und Medienrecht, gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht

Sievers & Kollegen
Olympische Str. 10
D 14052 Berlin


Richtig beraten
030 323 01 590

Schreiben Sie uns







Newsletter


Ausgezeichnet.org