030 323 015 90 030 323 015 911 info@recht-hat.de Mo - Fr : 08:00 - 21:00 | Sa – So : 10:00 - 18:00
×

Abmahnung FAREDS iAd. Thomas Olbrich – AUF UNS von Andreas Bourani

Abmahnung FAREDS im Auftrag des Herrn Thomas Olbrich für AUF UNS von Andreas Bourani

Die Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS mbH mahnt derzeit im Auftrag von Herrn Thomas Olbrich Urheberrechtsverletzungen durch Filesharing an dem Musiktitel AUF UNS von Andreas Bourani ab. In den Fareds Abmahnungen wird behauptet, Herr Olbrich habe als Mittexter, Mitkomponist Urheberrechte an dem Titel “Auf uns” von Andreas Bourani. Der Titel “Auf uns” soll in einen Peer-to-Peer Netzwerk, kurz einer Internettauschbörse Dritten weltweit kostenlos zum Download angeboten worden sein.

In der unserer Kanzlei heute zur Prüfung vorgelegten Abmahnung soll sich der Titel “Auf uns” auf den “German Top 100 Single Charts vom 12.05.2014 befunden haben.

Aufgrund der behaupteten Urheberrechtsverletzung wird der betroffene Anschlussinhaber von den Rechtsanwälten FAREDS aufgefordert, binnen 10 Tagen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gegenüber Herrn Thomas Olbrich abzugeben und einen Gesamtbetrag in Höhe von 389,50 EUR zu bezahlen.

Wie kann auf die Fareds Abmahnungen für den Titel „Auf uns“ von Andreas Bourani reagiert werden?

Grundsätzlich gilt: Wer nicht zur Abgabe einer Unterlassungserklärung verpflichtet ist, ist auch nicht zur Zahlung verpflichtet. 

Entscheiden kommt es also darauf an, ob der angeschriebene Anschlussinhaber verpflichtet ist, sich lebenslänglich gegenüber Herrn Thomas Olbrich mit einer Unterlassungserklärung zu binden. Das ist der Fall, wenn der Anschlussinhaber “Täter” der behaupteten Urheberrechtsverletzung ist, wenn er also selbst für den Down- bzw. Upload des Titels Auf Uns verantwortlich ist.

Sofern allerdings andere Personen wie beispielsweise volljährige Familienmitglieder für den Upload verantwortlich, ist der Anschlussinhaber für deren Fehlverhalten nicht zur Verantwortung zu ziehen. In diesen Fällen können sämtliche Ansprüche zurückgewiesen werden, also sowohl der Anspruch auf Unterlassung, als auch der Anspruch auf Schadensersatz.

Problematisch ist an den Fareds Abmahnungen im Auftrag des Herrn Thomas Olbrich vor allem, dass sich der Titel “Auf Uns” von Andreas Bourani auf einem Sampler befindet, also auf einem Album, auf dem sich neben dem Titel “Auf uns”, noch 99 weitere Titel befinden. Wer hier die kompletten German Top 100 Single Charts geladen hat, muss sich daher auf weitere Abmahnungen im Auftrag anderer Rechteinhaber einstellen. Hier kann es unter Umständen sinnvoll sein, weiteren Abmahnungen durch sog. vorbeugende Unterlassungserklärungen zuvor zu kommen. 

Wir haben auf unserer Internetseite einen Überblick über die Reaktionsmöglichkeiten auf FAREDS Abmahnungen zusammengestellt. Hier können sich Betroffene in den Thematik FAREDS Abmahnung einlesen und durchaus hilfreiche Informationen erhalten.

Darüber hinaus bieten wir unter der Berliner Telefonnummer 030 / 323 015 90 ein kostenloses Orientierungsgespräch an.

Wenn auch Sie von einer FAREDS Abmahnung im Auftrag des Herrn Thomas Olbrich für den Musiktitel AUF UNS von ANDREAS BOURANI betroffen sind, setzten Sie sich mit uns in Verbindung, um das weitere Vorgehen gegen die Abmahnung zu besprechen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Autor: Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht


Rechtsanwälte
Sievers & Kollegen

Kanzlei für Urheber- und Medienrecht, gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht

Sievers & Kollegen
Olympische Str. 10
D 14052 Berlin


Richtig beraten
030 323 01 590

Schreiben Sie uns







Newsletter


Ausgezeichnet.org