030 323 015 90 030 323 015 911 info@recht-hat.de Mo - Fr : 08:00 - 21:00 | Sa – So : 10:00 - 18:00
×

Abmahnung der Catprint Media GmbH, vertreten durch Herrn Rechtsanwalt Bernd Gucia, wegen Uli Stein Comics

Die Catprint Media GmbH aus Langenhagen lässt durch Rechtsanwalt Bernd Gucia Urheberrechtsverletzungen wegen unerlaubter Verwendung von Uli Stein Comics abmahnen. In der Abmahnung wird ausgeführt, dass die Catprint Media GmbH seit 1997 berechtigt sei, sowohl Dritten Nutzungsrechte an den Cartoons von Uli Stein einzuräumen als auch die Rechte des Urhebers Uli Stein aus Urheberrechtsverletzungen im eigenen Namen geltend zu machen.

Mit der Abmahnung wird zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, sowie zur Erteilung von Auskunft, seit wann und in welchem Umfang das Cartoon öffentlich zugänglich gemacht wird, aufgefordert. In der Abmahnung selbst werden die Anwaltskosten und Schadensersatz noch nicht beziffert, dies wird aber erfahrungsgemäß noch folgen. Aufgrund der Bekanntheit des Künstlers Uli Stein ist mit dem Ansatz eines erheblichen Gegenstandswertes von ca. 30.000,00 € zu rechnen. Die Höhe des Schadensersatzes hängt von der Art und Dauer der Nutzung des jeweiligen Cartoons ab.

Der Abmahnung ist eine vorformulierte Unterlassungserklärung beigefügt. Wir raten davon ab, diese vorschnell zu unterzeichnen, da sich mit anwaltlicher Hilfe eine eigene, sogenannte modifizierte Unterlassungserklärung erstellen lässt, die günstiger für den Schuldner ist. Insgesamt ist die Abmahnung aber ernst zu nehmen, die gesetzten Fristen sollten eingehalten werden, da bei Nichtabgabe der Unterlassungserklärung ein einstweiliges Verfügungsverfahren mit erheblichen Kosten für den Abgemahnten droht.

Wenn auch Sie eine Abmahnung der Catprint Media GmbH, vertreten durch Rechtsanwalt Bernd Gucia, erhalten haben, können Sie uns gerne für eine kostenlose Ersteinschätzung kontaktieren, um das mögliche Vorgehen zu besprechen.

iv-signatur

Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Autor: Rechtsanwalt Florian Sievers, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht


Rechtsanwälte
Sievers & Kollegen

Kanzlei für Urheber- und Medienrecht, gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht

Sievers & Kollegen
Olympische Str. 10
D 14052 Berlin


Richtig beraten
030 323 01 590

Schreiben Sie uns







Newsletter


Ausgezeichnet.org